Dienstag, 26. Mai 2015

Gebratener Spargel

Heute präsentiere ich Euch meine liebste Zubereitungsart für Spargel.

Zunächst wie immer die Zutaten:

* weißer Spargel
* Butter
* Limettensaft
* Salz
* Pfeffer
* Zucker

Zur Zubereitung:

Der Spargel wird geschält, und die Enden abgeschnitten. Beim Schälen ist es bekanntermaßen wichtig, dass das wirklich sorgfältig passiert, denn Spargelfäden im Mund sind irgendwie unlecker und verderben den Genuss.

Beim Spargelkauf sagen Euch die Enden etwas über die Frische. Sind diese holzig und hart, liegt der Spargel schon ein paar Tage. Frischen Spargel könnt Ihr in ein feuchtes Handtuch geschlagen und in einen Gefrierbeutel gestekct ohne weiteres eine Woche im Kühlschrank aufbewahren.

Nun weiter in der Küche:

Beim Schmelzen der Butter habe ich festgestellt, dass ich die Pfanne durchaus eine Nummer größer hätte wählen können. Um den Platz in der kleinen Pfanne dennoch optimal zu nutzen, habe ich den spargel in Stücke geschnitten.

Zu der Butter kommen der Limettensaft, etwa 1/2 Limette in meinem Fall, etwas Zucker - Spargel liegt Zucker - ob dadurch Bitterstoffe verschwinden, wie man überall liest, weiß ich nicht, da ich kein Bitter schmecke. Außerdem etwas Salz. Alternativ geht auch schon gesalzene Butter.

DSC_2550

Zunächst köchelt das Butter-Saft-Gemisch.

DSC_2551

Wenn dann der Wasseranteil verkocht ist, beginnt die Butter klassisch zu braten und unser Spargel erhält langsam eine schöne Bräunung.

DSC_2553

Auf dem Teller landet dann nichts außer dem Spargel mit der Butter. Beilagen brauche ich persönlich bei solch einem Gericht keine.

DSC_2557

Abgeschmeckt habe ich dann noch mit ein wenig frisch gemöserten rotem Kampotpfeffer. Ein feiner intensiver Pfeffer.

Den gusseisernen Mörser seht Ihr neben dem Teller.

Dazu bestimmt demnächst mehr.

Hier an dieser Stelle wünscht Euch Susanne guten Appetit.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Gemüse-Tajine
Die tolle Curry-Gewürzmischung, die ich gestern auf...
BjörnSusanne - 19. Okt, 21:02
Lammbraten
Heute abend hatten wir leckeren Lammbraten, den ich...
BjörnSusanne - 15. Okt, 21:54
Kürbissuppe mit Kreuzkümmel
Passend zum goldenen Herbst haben wir für Euch eine...
BjörnSusanne - 14. Okt, 16:49
Nudeln mit getrockneten...
Nachdem wir in unserem Urlaub auf Sizilien auf den...
BjörnSusanne - 15. Aug, 19:58
Zucchini-Feta-Salat
Heute habe ich einen schnell zubereiteten Gemüse-Salat...
BjörnSusanne - 23. Jul, 21:07

Links

Suche

 

Status

Online seit 3760 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Okt, 21:05

Credits


Appetizer und Amuse Gueule
Asiatisch
Brotzeit
Eintöpfe Gulasch Ragout
Fisch und Meeresgetier
Gebratenes
Geflügel
Gemüse und Kartoffeln
Klassiker
Nudelgerichte
Outdoor-Cooking
Reisgerichte
Salat
Suppen, Brühen, Saucen, Dips
Süßspeisen und Gebäck
Würzmischungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren