Donnerstag, 19. Oktober 2017

Gemüse-Tajine

Die tolle Curry-Gewürzmischung, die ich gestern auf dem Krammarkt gekauft habe, wollte ich heute sofort ausprobieren.

Bei der Curry-Mischung handelt es sich nicht um ein Pulver, sondern eine Körnermischung für die Gewürzmühle.

Zunächst hatte ich an ein Ofengemüse gedacht, daher hatte ich die Gemüsestreifen zunächst in der Auflaufform gemischt. Während der Schnippelei habe ich mich allerding umentschieden, und so gart jetzt gerade das Gemüse in der Tajine im Ofen.

Zunächst zu den Zutaten:

* Paprika
* Möhren
* Fenchel
* Zwiebeln
* Knoblauch
* Ingwer
* Curry-Gewürz
* Pfeffer
* Salz
* Sesamöl
* Weißwein
* 1 Schluck Wasser für die Dampfsperre
* Joghurt


Die Zubereitung ist schnell und einfach.

Alle Gemüse werden in Streifen oder Würfel geschnitten und mit etwas Sesamöl, Curry, Pfeffer und Salz gemischt. Diese Mischung kommt in die Tajine und wird mit etwas Weißwein angegossen.

20171019_193049

Deckel drauf, Wasser in die Dampfsperre im Deckel - das ist die kleine Kuhle oben - und ab in den Backofen bei 180°C. Und nun heißt es abwarten.


Das Warten hat sich gelohnt, die Tajine ist fertig, wenn das ganze Haus duftet.

Das Wasser in meiner Dampfsperre war nach etwa 30 Minuten völlig verdampft. Da hätte ich evtl. etwas nachfüllen können. In der Form lag das Gemüse in einer Sauce aus Wein und Gemüsesaft und beim Öffnen des Deckels dampfte es kräftig.

Die erste Erkenntnis beim Essen war: "Die Curry-Mischung ist wohl ein wenig schärfer." Die Schärfe habe ich dann mit einem Kleks Joghurt abgemildert.

20171019_202036

Nun möchte ich noch die Zutaten der Curry-Körner-Mischung ergänzen: Curcuma, Koriander, Kreuzkümmel, Pfeffer, Bockshornklee, Chili, Senfkörner, Knoblauch, Ingwer, Cardamom, Nelken, Zimtrinde und Salz.

Ingwer, Knoblauch, Pfeffer und Salz waren dann doppelt in meiner Tajine :-)

Lecker war's

Susanne

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Gemüse-Tajine
Die tolle Curry-Gewürzmischung, die ich gestern auf...
BjörnSusanne - 19. Okt, 21:02
Lammbraten
Heute abend hatten wir leckeren Lammbraten, den ich...
BjörnSusanne - 15. Okt, 21:54
Kürbissuppe mit Kreuzkümmel
Passend zum goldenen Herbst haben wir für Euch eine...
BjörnSusanne - 14. Okt, 16:49
Nudeln mit getrockneten...
Nachdem wir in unserem Urlaub auf Sizilien auf den...
BjörnSusanne - 15. Aug, 19:58
Zucchini-Feta-Salat
Heute habe ich einen schnell zubereiteten Gemüse-Salat...
BjörnSusanne - 23. Jul, 21:07

Links

Suche

 

Status

Online seit 3749 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Okt, 21:05

Credits


Appetizer und Amuse Gueule
Asiatisch
Brotzeit
Eintöpfe Gulasch Ragout
Fisch und Meeresgetier
Gebratenes
Geflügel
Gemüse und Kartoffeln
Klassiker
Nudelgerichte
Outdoor-Cooking
Reisgerichte
Salat
Suppen, Brühen, Saucen, Dips
Süßspeisen und Gebäck
Würzmischungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren