Sonntag, 23. November 2014

Kürbis-Pastinaken-Suppe

Heute serviere ich Euch eine herbstliche Suppenkretion.

Zunächst wie immer die Zutaten:

Suppe11

* Hokaidokürbis
* Pastinake
* Tomaten
* Ingwer
* Zwiebeln
* Chilischote
* Suppenwürzpaste
* Currypulver
* Orangenlimonade
* Öl zum Anschwitzen
* Wasser für die Brühe
* Weißwein

Jetzt zur Vor- und Zubereitung:

Beim Hokaidokürbis kann man die Schale mitessen, nur das Kerngehäuse wird entfernt und der Kürbis gewürfelt. Ebenso habe ich die Pastinake und die Zwiebeln geschält und klein geschnipelt, sowie die Kirschtomaten (die letzten vom Balkon) halbiert.

Den Ingwer habe ich diesmal gerieben und die Chilischote (ohne Kerne und Samengehäuse mit Handschuhen) fein gehackt.

Suppe2

Die Zwiebeln werden angeschwitzt und mit Currypulver bestreut, abgelöscht wird das ganze nach leichter Bräunung mit der Orangenlimonade.

Suppe3

Aus dem Wasser und der Suppenwürzpaste wird währenddessen eine kräftige Brühe gebraut.

Suppe41

Zu den Zwiebeln habe ich zunächst das übrige Gemüse und reht bald - zwecks Vermeidung einer zu hohen Röststoffkonzentration - die Brühe zugegeben.

Suppe5

Nun muss das Ganze nur noch weich kochen - etwa 20 Minuten lang. Dann darf der Pürrierstab seine Dienste tun.

Und fertig ist das leckere Herbst-Süppchen. Da die Konsistenz ein wenig zu steif war, habe ich das Ganze mit etwas Weißwein verlängert und beim unterrühren des Weines nochmals kuz aufgekocht.

Suppe6

Guten Appetit und einen schönen Sonntag wünscht Euch Susanne

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Gemüse-Tajine
Die tolle Curry-Gewürzmischung, die ich gestern auf...
BjörnSusanne - 19. Okt, 21:02
Lammbraten
Heute abend hatten wir leckeren Lammbraten, den ich...
BjörnSusanne - 15. Okt, 21:54
Kürbissuppe mit Kreuzkümmel
Passend zum goldenen Herbst haben wir für Euch eine...
BjörnSusanne - 14. Okt, 16:49
Nudeln mit getrockneten...
Nachdem wir in unserem Urlaub auf Sizilien auf den...
BjörnSusanne - 15. Aug, 19:58
Zucchini-Feta-Salat
Heute habe ich einen schnell zubereiteten Gemüse-Salat...
BjörnSusanne - 23. Jul, 21:07

Links

Suche

 

Status

Online seit 3763 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Okt, 21:05

Credits


Appetizer und Amuse Gueule
Asiatisch
Brotzeit
Eintöpfe Gulasch Ragout
Fisch und Meeresgetier
Gebratenes
Geflügel
Gemüse und Kartoffeln
Klassiker
Nudelgerichte
Outdoor-Cooking
Reisgerichte
Salat
Suppen, Brühen, Saucen, Dips
Süßspeisen und Gebäck
Würzmischungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren