Sonntag, 20. September 2015

Gemüse-Würz-Paste

Zum Würzen von Saucen, Suppen, Fleischgerichten und vielem anderen mehr, mixe ich mir meine eigene Würz-Paste. In einigen Rezepten hier im Blog wurde ja schon darauf verwiesen.

Zunächst die Zutaten:

* ca. 800-850 gr. Gemüse und Kräuter
* 120 gr. Meersalz
* 50 gr. Parmesan oder einen anderen würzigen Hartkäse
* 1 TL Senfkörner
* 1 Schuss Öl
* 1 Schuss trockener Riesling

(Ich habe heute die doppelte Menge in 2 Durchgängen zubereitet, und in der zweiten Hälfte habe ich das bereit stehende Öl und den Wein vergessen. Geschmacklich ist nur ein geringer Unterschied festzustellen zur ersten Menge.)

An Gemüsen seid Ihr in Eurer Auswahl komplett flexibel. Heute gab es Zwiebeln und Kohlrabi aus meiner Öko-Kiste, sowie Mini-Möhren, Mini-Pastinaken, grüne Paprika und kleine Chili-Schoten aus unseren Terrassen-Kübel-Beeten.

DSC_2631

Die (großen) Gemüse werden grob zerkleinert.

Diesmal hatte ich sehr viele Kräuter aus meinem Garten:

DSC_2628

Petersilie, Dill, Kapuzinerkresse-Blätter, Thymian,

Blätter und Blüten von wildem Oregano, Minze und Zitronenmelisse,

DSC_2629

Basilikum, Rosmarin, Bohnenkraut und Lorbeerblätter.

Die Blätter und Blüten der Kräuter werden von den Stängeln gestreift. Die großen Blätter, z.B. vom Lorbeer habe ich in kleinere Stücke gerissen.

DSC_2632

Der Parmesan wird gemahlen und zur späteren Verwendung beiseite gestellt. Im Bild seht Ihr auch noch getrocknete Tomaten, die mit den übrigen Gemüsesorten in die Paste kommen.

DSC_2634

Und dann geht es wirklich los. Die Senfkörner werden gemahlen.

DSC_2638

Dazu kommen zunächst die Kräuter und das Salz in die bekannte Küchen-Mix-Maschine. Bei der heutigen Kräutermenge war der Topf an dieser Stelle schon voll, so dass ich die Kräuter als erstes mit dem Salz auf höchster Stufe klein gemixt habe. Danach kamen alle übrigen Gemüse, sowie der Wein und das Öl (im zweiten Durchgang, wie oben schon gesagt, vergessenerweise nicht) dazu und wurden ebenfalls fein zerkleinert (Stufe 7-8 passt hier gut).

Und nun geht es ans Kochen. 35 Minuten bei 100°C oder "Varoma" auf Stufe 3. Der kleine Deckel des Topfes ist offen, so dass der Dampf entweichen kann. Als Spritzschutz wird der Siebeinsatz auf den Deckel gestellt, so dass sich dieses Bild in der Küche ergibt:

DSC_2828

Nach Ablauf der Garzeit, der leckere Geruch vieler Gemüsearomen macht sich schon in der Küche breit, wird noch der Parmesan untergerührt.

Die Masse wird heiß in kleine Gläschen gefüllt. Bei den oben angegebenen Mengen ergibt sich etwa die Hälfte der Gläser, die Ihr auf folgendem Bild seht.

DSC_2641

Durch das heiße Einfüllen zieht der Deckel der Gläser dicht zu, so dass sich die Paste im Kühlschrank monatelang hält - falls Ihr sie nicht schneller esst oder als nettes Mitbringsel aus der Küche verschenkt.

Die Farbe der Paste variiert übrigens jedes Mal ein wenig, in Abhängigkeit von den verwendeten Gemüsen und Kräutern.


Viel Spaß beim Würzen wünscht Euch Susanne

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Gemüse-Tajine
Die tolle Curry-Gewürzmischung, die ich gestern auf...
BjörnSusanne - 19. Okt, 21:02
Lammbraten
Heute abend hatten wir leckeren Lammbraten, den ich...
BjörnSusanne - 15. Okt, 21:54
Kürbissuppe mit Kreuzkümmel
Passend zum goldenen Herbst haben wir für Euch eine...
BjörnSusanne - 14. Okt, 16:49
Nudeln mit getrockneten...
Nachdem wir in unserem Urlaub auf Sizilien auf den...
BjörnSusanne - 15. Aug, 19:58
Zucchini-Feta-Salat
Heute habe ich einen schnell zubereiteten Gemüse-Salat...
BjörnSusanne - 23. Jul, 21:07

Links

Suche

 

Status

Online seit 3763 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Okt, 21:05

Credits


Appetizer und Amuse Gueule
Asiatisch
Brotzeit
Eintöpfe Gulasch Ragout
Fisch und Meeresgetier
Gebratenes
Geflügel
Gemüse und Kartoffeln
Klassiker
Nudelgerichte
Outdoor-Cooking
Reisgerichte
Salat
Suppen, Brühen, Saucen, Dips
Süßspeisen und Gebäck
Würzmischungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren