Sonntag, 14. Juni 2015

Gazpacho

Als erfrischende Abkühlung zum schönen warmen Sommersonnensonntag serviere ich Euch heute eine kalte Gazpacho.

Zunächst die Zutaten:

* Tomaten
* Gurken
* Paprika
* Knoblauch
* Frühlingszwiebeln
* Schnittlauch
* Toastbrot
* Suppenwürzpaste
* Olivenöl
* Balsamico
* kaltes Wasser
* Kräutersalz
* schwarzer Pfeffer

DSC_2579

Rechts im Bild seht Ihr übrigens meinen Rumtopf. Dazu demnächst mehr.


Nun zur Zubereitung.

Je eine Paprika, eine halbe geschälte Gurke und eine Tomate werden ohne Kerngehäuse in feine Würfel geschnitten und zur späteren Verwendung beiseite gestellt.

Das Kerngehäuse der Tomate und der Gurke kann in der Suppe verwendet werden.

Die Suppenwürzpaste wird im Wasser aufgelöst. Alternativ könntet Ihr natürlich auch bereits zubereitete und bevorratete Gemüsebrühe nehmen.

Die übrigen Tomaten, Paprika und Gurken werden in grobe Stücke geschnitten und portionsweise mit fein gehacktem Knobi, in Ringen geschnittenen Frühlingszwiebeln und Schnittlauch im Mixer zerkleinert.

Dass bei der Paprika das Kerngehäuse und bei den Tomaten der Stielansatz entfernt werden, versteht sich von selbst. Die Gurke habe ich geschält.


Dazu kommt jeweils etwas grob geschnittenes Toastbrot - das dient der Bindung - sowie Balsamico und Brühe, außerdem natürlich Salz und Pfeffer. Das Olivenöl wird beim Mixvorgang jeweils langsam dazu gegossen.

Da ich den Schnittlauch komplett zu den Tomaten gegeben hatte, war diese Mischung grün statt rot. Die Gurkensauce war natürlich auch grün, so dass ich bedauert habe, keine gelbe Paprika gekauft zu haben. Dann hätte ich die Suppe nämlich als "Grüne Gazpacho" prasentiert.

So habe ich erst die GRÜNE Tomatensauce und die GRÜNE Gurkenbrühe in eine große GRÜNE Schüssel gegossen. Und zum Schluss die rote Paprikabrühe. Das sah dann so aus.

DSC_2580

Nach dem Verrühren der 3 Grundbrühen ergab sich eine rotbraune Suppe.

Diese schmeckt am erfrischendsten eiskalt mit ein paar Gurken-, Paprika- und Tomatenwürfeln garniert.

DSC_2584


Lasst es Euch schmecken sagt Susanne

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Gemüse-Tajine
Die tolle Curry-Gewürzmischung, die ich gestern auf...
BjörnSusanne - 19. Okt, 21:02
Lammbraten
Heute abend hatten wir leckeren Lammbraten, den ich...
BjörnSusanne - 15. Okt, 21:54
Kürbissuppe mit Kreuzkümmel
Passend zum goldenen Herbst haben wir für Euch eine...
BjörnSusanne - 14. Okt, 16:49
Nudeln mit getrockneten...
Nachdem wir in unserem Urlaub auf Sizilien auf den...
BjörnSusanne - 15. Aug, 19:58
Zucchini-Feta-Salat
Heute habe ich einen schnell zubereiteten Gemüse-Salat...
BjörnSusanne - 23. Jul, 21:07

Links

Suche

 

Status

Online seit 3760 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Okt, 21:05

Credits


Appetizer und Amuse Gueule
Asiatisch
Brotzeit
Eintöpfe Gulasch Ragout
Fisch und Meeresgetier
Gebratenes
Geflügel
Gemüse und Kartoffeln
Klassiker
Nudelgerichte
Outdoor-Cooking
Reisgerichte
Salat
Suppen, Brühen, Saucen, Dips
Süßspeisen und Gebäck
Würzmischungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren