Samstag, 30. August 2014

Handkäs mit Musik

Am Mittwoch habe ich zum ersten Mal "Handkäs mit Musik" eingelegt.

Mein Käse war ein Harzer Roller,

dazu kam

heller Balsamico, Chardonnay, Rapsöl,

Salz, langer Pfeffer und Kümmel sowie Schalotten

Balsamico, Chardonnay und Öl wurden im Verhältnis 2:1:1 verquirlt.

DSC_0095
vor dem verquirlen ...

DSC_0096
... und nachher

Die Käsescheiben habe ich halbiert und mit in dünne Ringe geschnittenen Schalotten geschichtet.

DSC_0093

Die Pfefferschoten und Kümmelkörner wurden gemörsert und mit dem Salz auf und zwischen die Käse-Zwiebelmischung gestreut.

DSC_0094

Zuletzt habe ich das ganze mit dem Essig-Wein-Öl-Sud übergossen.

DSC_0097-1-

Am Donnerstagabend - also nach gut 20 Stunden Zieh-Zeit habe ich das erste mal die Handkäses getestet. Schon lecker, aber die Zwiebeln waren noch recht bissfest. Am Freitagabend, nach weiteren 24 Stunden Zieh- und Gärzeit war der Geschmack der Marinade noch stärker in die Käsescheiben eingezogen und auch die Zwiebelscheiben waren weicher und für meinen Geschmack noch leckerer.

DSC_0102

Fazit - das nächste Mal werde ich mich, auch wenn es schwer fällt, 2 Tage in Geduld üben, ehe ich die Leckerei mit (oder ohne) ein kräftiges Brot teste.

Samstaglichen guten Appetit wünscht Susanne

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Gemüse-Tajine
Die tolle Curry-Gewürzmischung, die ich gestern auf...
BjörnSusanne - 19. Okt, 21:02
Lammbraten
Heute abend hatten wir leckeren Lammbraten, den ich...
BjörnSusanne - 15. Okt, 21:54
Kürbissuppe mit Kreuzkümmel
Passend zum goldenen Herbst haben wir für Euch eine...
BjörnSusanne - 14. Okt, 16:49
Nudeln mit getrockneten...
Nachdem wir in unserem Urlaub auf Sizilien auf den...
BjörnSusanne - 15. Aug, 19:58
Zucchini-Feta-Salat
Heute habe ich einen schnell zubereiteten Gemüse-Salat...
BjörnSusanne - 23. Jul, 21:07

Links

Suche

 

Status

Online seit 3751 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Okt, 21:05

Credits


Appetizer und Amuse Gueule
Asiatisch
Brotzeit
Eintöpfe Gulasch Ragout
Fisch und Meeresgetier
Gebratenes
Geflügel
Gemüse und Kartoffeln
Klassiker
Nudelgerichte
Outdoor-Cooking
Reisgerichte
Salat
Suppen, Brühen, Saucen, Dips
Süßspeisen und Gebäck
Würzmischungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren